Frohe Ostern 2020

Ostern

Gelbe Osterglocken, ein Schokoladen-Osterhase mit Frohe Ostern

Gelbe Osterglocken, ein Schokoladen-Osterhase mit Frohe Ostern

Ostern ist das ältestes christliches Fest, an dem die Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird. Andere kirchliche Feiertage, die sich über den Zeitraum zwischen dem Septuagesima-Sonntag (dem neunten Sonntag vor Ostern) und dem ersten Adventssonntag verteilen, richten sich nach dem Zeitpunkt des Osterfestes.

Am Ostersonntag endet die 40-tägige Fastenzeit, die am Aschermittwoch beginnt. Die Karwoche, die Ostern vorausgeht, beginnt mit dem Palmsonntag und endet am Karfreitag, dem Tag, der an die Kreuzigung Jesu erinnert.

Die Bezeichnung Ostern leitet sich von Ēastre ab, dem angelsächsischen Namen der teutonischen Göttin des Frühlings und der Fruchtbarkeit. Ihr Fest wurde am Tag vor der Frühlings-Tagundnachtgleiche gefeiert. Von den mit diesem Fest verbundenen Bräuchen überdauerte der Osterhase, der ein Symbol der Fruchtbarkeit ist.

Das christliche Osterfest, das viele vorchristlichen Traditionen in sich aufnahm, ging in seiner religiösen Bedeutung unmittelbar aus dem jüdischen Passahfest hervor.

Frohe Ostern 2020

Die wichtigste Grußformel vor und zu Ostern ist Frohe Ostern! Damit wünscht man seinen Mitmenschen ein schönes Osterfest. Eigentlich könnte man auch einfach nur „Frohes Fest!“ sagen, aber damit ist im allgemeinen Sprachgebrauch eher das Weihnachtsfest gemeint.

Auf Grußkarten oder Bildern findet man neben dem Schriftzug „Frohe Ostern“ weitere österliche Symbole, allen voran den Osterhasen und viele bunte Ostereier.

Auch die Vorboten des Frühlings, die Osterglocken sind ein beliebtes Motiv für die Ostertage.

Im folgenden Video sind ein knuffiger Hase und drei bunte Ostereier auf der Wiese zu sehen. Ob es allerdings der Osterhase war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Wie auch immer, ich wünsche Frohe Ostern!

Frohe Ostern 2020 🐰 Osterhase 🐇 Ostereier 🐣 Happy Easter - Feliz Pascua - 12. April
Frohe Ostern 2020

(Friha Istarm 2020)