Vatertag 2020

Vatertag

Ein Strauß mit Tulpen und ein Herz mit Alles Gute zum Vatertag

Ein Strauß mit Tulpen und ein Herz mit „Alles Gute zum Vatertag“
Bild: fotogestoeber/123RF

Der Vatertag (auch Männertag, Herrentag) ist ein in einigen Regionen zu unterschiedlichen Terminen begangener Tag zu Ehren der Väter.

In Deutschland wir der Vatertag zu Himmelfahrt begangen, in diesem Jahr ist das am Donnerstag, den 21. Mai 2020.

Das „Vatertagfeiern“ kam Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung auf. Ab dem Jahr 1934 ist Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland und damit am Vatertag arbeitsfrei.

In der DDR war der Tag in den 70er und 80er Jahren kein gesetzlicher Feiertag. Viele Männer nahmen aber an diesem Tag Urlaub oder Überstunden, um dennoch die „Herrentagspartie“ machen zu können.

Alles Gute zum Vatertag

Die wichtigste Grußformel zum Vatertag ist Alles Gute zum Vatertag! Damit wünscht man seinem Vater einen schönen Vatertag.

Auf Grußkarten oder Bildern findet man auch Texte wie „Alles Liebe zum Vatertag“, „Zum Vatertag“ oder einfach „Vatertag“. In der Regel gehören Blumen wie Tulpen, Rosen oder frische Frühlingsblumen und kleine Geschenke dazu.

(Wetarteg 2020)