💕 Zwei Herzen als Symbol der Liebe 💕

💗 Zwei Herzen als Symbol der Zweisamkeit 💕

💗 Zwei Herzen als Symbol der Zweisamkeit 💕

💕 Zwei Herzen als Symbol der Zweisamkeit 💕

Das Herz ist hauptsächlich als Symbol der Liebe und des Lebens bekannt. Das Herzsymbol entstand aus der vereinfachten Darstellungen von Feigen- und später auch Efeublättern. Da rot die Farbe der Liebe ist, wandelte sich die farbliche Gestaltung von grün nach rot.

Zwei vereinte Herzen sind daher ein schönes Symbol für Verliebtheit, Romantik, Zweisamkeit und den Valentinstag.

💗 Zwei Herzen als Symbol der Liebe 💕

💗 Zwei Herzen als Symbol der Liebe 💕

💕 Zwei Herzen als Symbol der Liebe 💕

Das Herz-Symbol gab es schon in den Anfangstagen des PC als Sonderzeichen, lange vor der Erfindung von Unicode und Emoji. Weil das Herz neben Kreuz, Pik und Karo auch eine Spielkartenfarbe ist, sind diese Symbole ♥ ♦ ♣ ♠ Bestandteil des Zeichensatz (Codepage 437) des ersten IBM-PCs und auch von Windows.

In vielen Redewendungen kommt das Herz als Symbol im Zusammenhang mit Liebe und Verliebtsein vor.

  • jemandem das Herzen brechen – verliebt machen
  • sein Herz verlieren – sich verlieben
  • ein Herz und eine Seele sein – unzertrennlich sein
  • jemanden ins Herz geschlossen haben – lieben

(Zvau rita Harzam)